Probanden-Informationen / Erste Studien-Ergebnisse / Zuckerstoffwechsel / 

Diabetes

Diabetes

Diagnostik von Diabetes und dessen Vorstufen bei Senioren

Seniorlabor-laboratory analysis on peripheral blood of the elderly exemplified by prediabetes and diabetes

Autoren: Risch M, Medina Escobar P, Lenggenhager E, Stanga Z, Nydegger U, Risch L.

Diese Arbeit untersuchte, was die Anwendung eines neuen Parameters für die Diagnostik des Diabetes mellitus, das HbA1c, für Folgen auf die Häufigkeit der Diagnose der Zuckerkrankheit hat. Verglichen wurde dieser neue Parameter mit dem herkömmlichen Test, der Nüchtern-Glukose. Es zeigt sich, dass der neue Parameter HbA1c bei Seniorinnen und Senioren im Vergleich mit er Nüchtern-Glukose deutlich häufiger zu einer Diagnose der Zuckerkrankheit führt. Dieser Unterschied war im höheren Alter signifikant ausgeprägter. Die Resultate dieser Analyse wurden an der IFCC-Worldlab in Berlin, welche vom 15.-19.Mai 2011 in Berlin stattgefunden hat, vorgestellt.