Probanden-Informationen / Erste Studien-Ergebnisse / Vitamine / 

Folsäure

Folsäure

Folsäure Stoffwechsel und Grösse von Blutzellen

Mean monocyte volume and mean neutrophil volume are associated with markers of folic acid deficiency

Autoren: Medina P, Hermann C, Bahador Z, Risch M, Nydegger U, Risch L.

Diese Arbeit, welche früh in einem Teil der Probandinnen und Probanden durchgeführt wurde, untersuchte, ob analog der publizierten Originalstudie 1, auch Folsäure-Mangelzustände mit neuen hämatologischen Parametern erkannt werden könnten. Es stellte sich heraus, dass das Volumen von 2 Gruppen der weissen Blutkörperchen (nämlich der Monozyten und der neutrophilen Granulozyten) dafür geeignet sein könnte, mit diagnostisch akzeptablen Eigenschaften einen Folsäuremangel erkennen könnte. Die Resultate dieser Analyse wurden an der IFCC-Worldlab in Berlin, welche vom 15.-19.Mai 2011 in Berlin stattgefunden hat, vorgestellt.